Bokeh Technik 2


[Werbung weil Markennennung] Hier möchte ich dir noch einmal detailliert zeigen, wie das Arbeiten mit Masken funktioniert.
Eine Maske ist eigentlich eine Schablone, die einen bestimmten Bereicht abdeckt, damit dort keine Farbe hinkommt.
Diese Schablonen sind automatisch bei der Herstellung der Stencil entstanden und haben somit keinen weiteren Arbeitsaufwand bedeutet. Für Bokeh braucht man ja nur einfache Kreise...



So sehen sie aus. Genauso wie ihre Gegenstücke besitze ich viele verschiedene Größen...
Außerdem braucht ihr
Stempelkissen
Blending Tool
und ein Stück Papier



Wenn ich einen normalen weißen Untergrund benutze, nehme ich Stempelkissen von ganz unterschiedlichen Herstellern...
Heute beschränke ich mich aber auf DistressInks.



Zuerst färbe ich den Untergrund etwas ein. Da bei dieser Technik oft noch der Untergrund hindurch zu sehen ist.



Ich fange mit relativ großen Kreisen an. Ich lege die Maske auf, wische mit dem helleren Farbton einmal rund herum und wiederhole den Vorgang noch einmal. 



Ich wähle anschließend eine etwas kleinere Maske und verteile auf die gleiche Art und Weise wieder Kreise über die gesamte Fläche.

Natürlich kann man für jede Schicht eine andere Farbe wählen. Genauso ist es aber auch möglich den gesamten Hintergrund mit nur einer Farbe zu gestalten. Das ist jedem selbst überlassen.



Ich habe an dieser Stelle einen weiteren Farbton dazu genommen und bin noch einmal mit einer kleineren Maske zur Tat geschritten. Wieder habe ich Kreise über die gesamte Fläche verteilt indem ich um die Maske herum Stempelfarbe mit dem Blending Tool verteilt habe.


Im Prinzip sind wir dann mit dem Hintergrund fertig. Bei dieser Variante finde ich den durchscheinenden Effekt gut. Für mich hat das was mystisches, ist aber auch von der gewählten Stempelfarbe abhängig. 

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken... falls nicht dann schreibt mir doch bitte!

Falls ihr Interesse an weiteren Beiträgen zum Thema Bokeh-Hintergründe habt, möchte ich euch diese Artikel ans Herz legen:


Bleibt kreativ und habt Spaß dabei!!!

Kommentare