Bokeh Hintergrund gestalten


[Werbung weil Markennennung]
Ich möchte euch jetzt gerne zeigen, wie ihr solche Bokeh-Hintergründe selber machen könnt. Im Grunde ist das garnicht so schwer...
Trotzdem empfiehlt es sich es zuerst einmal auszuprobieren. Ich erstelle sowieso Hintergründe immer separat. Also es würde mir nie einfallen zuerst das Papier aufzukleben und dann auf einem fertigen Minialbum oder so herum zu schmieren.

Um Bokeh-Hintergründe herzustellen braucht ihr zuallererst Kreisschablonen. Ich bin mir ziemlich sicher, das man diese irgendwo kaufen kann. Ich habe mir allerdings selbst welche angefertigt.



So sehen sie aus. Dazu habe ich leere Laminierfolien durch das Laminiergerät gejagt. Die so entstandenen Folien sind zum einen sehr stabil und lassen sich zum anderen gut reinigen. 
Anschließend habe ich Kreise in verschiedenen Größen gestanzt. Natürlich habe ich hierfür Cutting Dies und meine BigShot benutzt. Klar lohnt es sich nicht das alles nur für diese Technik anzuschaffen! Das ist bei mir alles schon vorhanden gewesen...
Da ich den fertig gestanzten Kreis ja als Schablone nutzen möchte, sollten die Kreise nicht zu dicht beieinander gestanzt werden. Ich habe für jede Größe eine extra Folie zurecht geschnitten.



Da ich verschiedene Techniken anwende, habe ich natürlich auch die ausgestanzten Kreise behalten. Die werde ich auch gleich noch brauchen...

Ich muss an dieser Stelle anmerken, das ich diese Schablonen oft verwende. Also nicht nur für Bokeh, aber das mache ich auch relativ häufig. Wenn du dir jetzt sagst, ich will damit nur eben mal zwei Hintergründe machen und dann nichts mehr, halte ich den Aufwand nicht für notwendig. 
Auch wenn ihr euch jetzt extra ein Laminiergerät anschaffen müsstet... dann würd ich sagen: Ein paar Kreise aus Papier tun es auch. Ich hab am Anfang auch Schablonen mit Handstanzern und Papier gemacht.
Papier hält nur eben nicht ewig. Kann gut sein das es nach dem ersten Projekt schon hin ist, aber wenn man eh nur eins geplant hat, kräht da ja kein Hahn nach.

Soviel zu den Schablonen...
Kommen wir zur Farbe.



Es ist zwar nicht zwangläufig notwendig, aber ich finde es einfach am schönsten wenn die ausgewählte Farbpalette innerhalb einer Farbfamilie bleibt. Bei diesem Projekt habe ich mich dazu entschieden mich in Richtung blau bis türkis zu bewegen.
Vielleicht überrascht es euch, aber es ist auch nicht so, das man dabei bei einer bestimmten Marke bleibt. Ich mixe alles was sich eignet und was ich halt da habe. 
Was sich eignet, finde ich durch probieren heraus... klappt nicht immer! Meine Erfahrungen gebe ich hier natürlich gerne weiter.
Natürlich eignen sich sowohl DistressInks als auch DistressOxides. Die wurden ja Quasi für solche Spielereien erfunden. Aber auch das Ink-Pad von Faltkarten hat mich total überzeugt und ich nehme es richtig gerne. 
VersaMagic eignet sich zum wischen auch hervorragend, wenn man mit Stenciln arbeitet.
Die Brilliance DewDrops benutze ich bei dieser Technik quasi immer als letzten Schliff. Sie decken, sie haben so einen leicht schimmernden Effekt, ja, sie sehen einfach gut aus.
Also das sind so die Farben mit denen ich arbeite, weil ich gute Ergebnisse damit erzielt habe. Wovon ich bei solchen Techniken abraten würde sind die VersaFine Stempelkissen. Die sind hervorragend für Stempelabdrücke, aber für Wischtechniken eher weniger...

Ja jetzt habe ich aber genug gelabert, schnappt euch ein paar Farben und ein Stück Papier. Es geht los!



Ach nee, noch nicht ganz. Ich hatte bis jetzt noch kein Papier, bei dem es nicht funktioniert hat. Ihr müsst lediglich darauf achten, das es keine Struktur hat. In der Regel benutze ich weißes Papier, buntes geht aber auch.



Zuerst färbe ich den Hintergrund komplett ein. Dabei gehe ich nicht besonders ordentlich vor. Ich benutze meist zwei verschiedene Farbtöne der ausgewählten Farben, einer tut es aber auch. 



Aus meinen Schablonen wähle ich eine mittlere Größe und verteile mit einer der helleren Farben einige Kreise. Das kann man natürlich so gestalten wie man es selbst schön findet. Ich habe dafür jetzt keine bestimmte Anzahl an Kreisen und es kommt sogar vor, das ich gleich noch einmal in einer anderen Größe darüber wische. Je nachdem... keine Sorge, wenn man das ein paar Mal gemacht hat, bekommt man ein Gefühl dafür!



Jetzt nehme ich mir den dunkelsten Farbton, in diesem Fall ist das das VersaMagic in Ocean Depth.
In diesem Schritt benutze ich nicht den gefertigten Stencil sondern die Maske, also den ausgestanzten Kreis und nicht das "Loch". Ich lege also den Kreis auf mein Papier und wische mit dem Blending Tool einmal um den Rand. So bleibt der Kreis selbst hell und außen herum wird es dunkler.
Das gleiche wiederhole ich noch einmal mit einem kleineren Kreis.

Ab diesem Schritt kommt es ein bißchen auf dich an. Natürlich kannst du noch soviele Arbeitsgänge mit Masken und Stencil hinzufügen bis das Bild für dich perfekt ist.



Wie oben schon angekündigt macht den letzten Schliff immer ein Brilliance Stempelkissen. Nicht immer das Moonlight White aber in diesem Fall ist es so. Ich nehme mir jetzt einen sehr kleinen Stencil und verteile kleine Kreise über das gesamte Werk. Diesen Schritt wiederhole ich nochmal, entweder mit einer Nummer größer oder kleiner.

Du hast ja gemerkt, das ich zwei verschiedene Techniken anwende, bei der Herstellung meiner Bokeh-Hintergründe. Einmal lege ich einen Stencil auf und wische quasi über das Loch und ein anderes Mal maskiere ich einen Teil des Papiers mit einem Kreis und wische drum herum. Die Links führen dich jeweils zu einer noch detaillierteren Beschreibung dieser Techniken, falls dir das hier nicht genug hilft...



Ich finde diese Hintergründe sind immer schön und passen nicht nur auf Karten sondern auch bei der Layoutgestaltung und in und auf Minialben. Sie sind durchaus vielseitig einsetzbar...

Falls es euch noch interessiert, was ich für die Fertigstellung dieser Karte benutzt habe:
Der Text ist von Craftemotions und wurde in weiß embossed. Ich habe das Paier drum herum zuerst mit dem Türkis eingefärbt, das ich auch für den Hintergrund verwendet habe und die Ränder mit Ocean Depth bearbeitet. Die Buchstaben habe ich mit einem Copicmarker ausgemalt, um sie vom Rest abzuheben. Wer sich jetzt fragt wie ich den sparkligen Effekt hinbekommen habe, dem muss ich leider sagen, das es eigentlich ein Embossingunfall gewesen ist, der sich nur durch Zufall auf dieser Karte gut macht.

Die beiden Mandalas sind aus dem Stempelset Boho-001 von Memories4you. Einfach in clear auf den Hintergrund gestempelt und ebenfalls weiß embossed.

Ich hoffe, das dieser Beitrag hilfreich für euch ist und ich es einigerrmaßen verrständlich erklären konnte. Aber leider gelingt mir das nicht immer, also wenn jetzt noch Fragen übrig sind, dann stellt sie einfach in den Kommentaren oder schreibt mich bei Facebook oder Instagram an. Ich versuche dann sie zu beantworten!

Jetzt wünsche ich euch allen erstmal viel Spaß beim ausprobieren, gestalten und kreativ sein! Ich würde mich freuen wenn ich eure Werke auch einmal bewundern darf...!

Liebe Grüße und bis bald!

Kommentare