Bokeh Technik 1


[Werbung weil Markennennung] Hier möchte ich noch einmal etwas detaillierter auf eine der zwei Techniken eingehen, die ich für meine Bokeh-Hintergründe benutze...
Bei dieser hier handelt es sich um das arbeiten mit einem Stencil. Einfach ausgedrückt: Man wischt mit Farbe über ein oder mehrere Löcher, um dessen Form auf Papier zu bringen. Stencil gibt es natürlich in allen möglichen Varianten. Für Bokeh-Hintergründe braucht man nur die einfache Form eines bzw mehrerer Kreise.
Wie man Kreisschablonen einfach selbst herstellt, erkläre ich im Hauptarktikel.



So sieht so ein Stencil bei mir aus. Außer diesem braucht ihr:
Stempelkissen
Blending Tool
und ein Stück Papier


Ich habe mich in diesem Beispiel für einen dunkelgrünen Cardstock entschieden. Wenn ihr auf dunklen Untergründen arbeiten wollt, würde ich euch auf jeden Fall ein Stempelkissen mit einer kreideartigen Farbe empfehlen. Andere decken schlecht bis garnicht.

In diesem Fall benutze ich DistressOxides. Die haben auf farbigem Untergrund perfekte Deckkraft. Bedingt gehen aber auch die VersaMagic.



Wenn ich einen Bokeh-Hintergrund ausschließlich mit dieser Technik erarbeite, fange ich mit dem dunkelsten Farbton und dem größten Kreis an. Ich lege den Stencil auf das Papier und wische mit Farbe und Blending Tool solange darüber bis der Kreis mit Farbe ausgefüllt ist.



Klar braucht man am Anfang weniger Kreise, um sie gleichmässig zu verteilen, aber wir werden ja immer kleiner und darum werden es auch mehr.



Wir nehmen beim nächsten Schritt einen etwas kleineren Kreisstencil und einen etwas helleren Farbton. Wieder werde die Kreise recht gleichmässig über das Papier verteilt.
Das geht immer so weiter... kleinerer Kreis hellere Farbe, bis man mit dem Gesamtbild zufrieden ist. Natürlich kann man bei einer größeren Fläche und einer begrenzten Farbauswahl, auch zweimal dieselbe Farbe in unterschiedlichen Größen verteilen.
Mein Papier hat die Größe einer ATC und dafür reichen mir drei Größen und drei Grüntöne.


Einen sehr schönen Effekt erziele ich mit Brilliance DewDrops Stempelkissen. Ich benutze entweder eine mettalic Farbe (silber oder gold) oder Moonlight White. Ich verteile auf die bekannte Weise damit sehr kleine Kreise über das gesamte Papier. Meistens in zwei Größen.



Wenn man mit DistressOxides arbeitet (rechts), überdeckt die kreideartige Farbe natürlich nicht nur den Untergrund sonder auch die Farbschicht darunter. Wenn man mit DistressInks (links) arbeitet scheinen die vorher aufgetragenen Farbschichten durch. Das nur um euch mal den Unterschied zu zeigen.
Beides sieht nett aus... es ist vielleicht aber auch nett es vorher zu wissen...

Falls ihr Interesse an weiteren Beiträgen zum Thema Bokeh-Hintergründe habt, möchte ich euch diese hier empfehlen:

Bokeh Technik 2
Bokeh-Hintergründe selbst gestalten

Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren!

Liebe Grüße und bis bald!

Kommentare