Herbstmini aus Briefumschlägen


[Werbung weil Markennennung] Vielleicht hat der ein oder andere auf Instagram mitbekommen, das ich einen „leichten“ Briefumschlagüberschuß habe. Jedenfalls sind es weit mehr als man in einem Leben verschicken kann. Zum Glück kann man mit Briefumschlägen ja aber auch noch andere schöne Sachen machen und da ich noch einige Fotos vom letzten Jahr habe, die unbedingt einen schönen Platz brauchen, werden ein paar Minialben daraus entstehen.
Heute möchte ich euch das erste fertige Exemplar zeigen.

Die Inspiration und eine Anleitung dazu habe ich bei Liebesfuchs gefunden

Ich habe das an manchen Stellen etwas abgewandelt und natürlich sind dadurch auch die Maße anders. Obwohl ich stark vermute, das meine Briefumschläge von vornherein andere Maße hatten als die im Video. Ich zeige euch jetzt also meine Umsetzung der Inspiration.


Ich habe insgesamt 10 Briefumschläge verwendet, aus dem einfachen Grund, das ich noch genau 10 Stück in Orange da hatte. Pro Seite braucht man 2 also ergeben sich am Ende 5 Seiten. Sämtliche Umschläge werden zunächst zugeklebt.



Für die Basisseiten habe ich 5 Umschläge an der langen Seite auf 6“ gekürzt. Das ist eine relativ willkürliche Zahl. Ich habe dieses Maß gewählt weil es gut zu dem Designpapier gepasst hat, das ich verwenden wollte. Wichtig ist nur, das die Umschläge an einer Seite offen sind, damit später eine Tasche entsteht.




Anschließend wird die spätere Bindung vorbereitet. Dafür werden 6 Stücke Cardstock in 2“ mal 6“ gebraucht. Diese werden an der kurzen Seite in der Mitte also bei 1“ gefalzt.




Die Falzlinien solltet ihr ordentlich nachziehen. Bei dickerem Cardstock sind sie etwas widerspenstig.



Damit mir das exakte Anbringen der Bindung leichter gelingt, ziehe ich mir mit einem Geodreieck eine Hilfslinie einen Zentimeter vom Rand entfernt.


Dann bringe ich doppelseitiges Klebeband auf dem Cardstock an und klebe ihn zuerst auf der einen Seite des Umschlags fest. Dann wird auf der anderen Seite die Folie vom Klebeband gelöst und der Cardstock umgeklappt. Wenn alles klappt müsste er nun auf beiden Seiten exakt an der gleichen Stelle sitzen.




Nun widmen wir unsere Aufmerksamkeit den restlichen 5 Umschlägen. Im Video entstehen durch falzen und aufschneiden daraus zwei Taschen. Dagegen haben sich meine Umschläge allerdings gewehrt und sich arg verzogen. Ich denke, das dies an der Qualität liegt.
Also musste ich improvisieren und habe die Umschläge an der langen Seite bei 2,5“ durchgeschnitten, wodurch auch zwei Taschen in unterschiedlichen Größen entstehen.



Zuerst präpariert man die größere der beiden Taschen mit doppelseitigem Klebeband. Da ich gerne möchte das daraus auch noch eine Seitentasche entsteht, mache ich nur an drei Seiten Klebeband.




Anschließend wird diese Tasche auf der Grundseite fixiert und darauf dann die kleine Tasche angebracht.



Das ergibt eine Seite die quasi aus 4 Taschen besteht. Nachfolgend werden auch die restlichen vier Seiten genauso aufgebaut.



Nun kommen wir zum Designpapier. Ich habe mir zwei herbstlich aussehende Paperpads rausgesucht. Einen in DIN A 5 und einen in 6mal6“.



Für eine Seite habe ich folgende Maße gebraucht:

4 1/4“ mal 5 7/8“
4 1/4“ mal 2 5/8“
4 1/4“ mal 1 1/8“
4 1/4“ mal 2“

Das Ganze natürlich pro Seite, das heißt in meinem Fall mal 5.



Ich habe vor dem Aufkleben des Designpapiers dessen Ränder eingeschwärzt. Ich finde das sieht dann irgendwie schöner aus aber das liegt ja im Auge des Betrachters…

Oben auf der Vorderseite der Seiten habe ich jeweils einen Halbkreis gestanzt. So lassen sich später die Tags leichter herausziehen.



Die Tags für die großen Taschen habe ich aus Projekt Life Karten gemacht.



Diese haben die Maße 4 mal 6“ und passten dadurch perfekt. Man kann natürlich auch einfach Cardstock zurecht schneiden.

Für die Mattung der Tags habe ich 10 mal Designpapier in 5 3/4“ mal 3 3/4“ zurecht geschnitten und aufgeklebt.




Ich empfehle euch die Tags für die Seitentasche selber auszumessen. Hier kommt es darauf an wie breit euer Klebeband ist und wie dicht ihr an den Rand geklebt habt.
Ich habe diese Tags noch mit einem ausgestanztem Kreis versehen, welcher die Lasche bildet an der man den Tag herausziehen kann.




Die Tags für die mittlere Tasche messen bei mir 13 mal 11 cm. Ja ich weiß ich switche hier zwischen verschiedenen Maßeinheiten… das liegt an meinem deutschen Geodreieck fürchte ich.
Da meine Seiten an sich schon sehr kunterbunt geraten sind habe ich mich dazu entschieden diese Tags einfarbig zu halten und orangefarbenes Tonpapier für die Mattung verwendet.
Dieses misst 10,5 mal 12,5 cm.

Die kleinen Taschen habe ich für Die-Cuts reserviert. Vielleicht werden später noch Minitags aus Restpapier entstehen, die ich dann dort reinstecke.

Nun fehlt uns noch ein Einband. Ich habe dafür mal wieder einen alten Karton auseinander genommen. Hinterher sieht man das ja dann eh nicht mehr.
Die Pappstücke haben die Maße 14 mal 15,5 cm.



Auf dem Foto sieht es jetzt ein bißchen so aus als wären die Stücke gefalzt, sind sie aber nicht. Also ignoriert das bitte!

Die Pappe wird nun eingeschlagen. Am liebsten benutze ich hierfür Tonpapier, weil es beim Umschlagen nicht so schnell bricht wie Cardstock.



Auf die Innenseite klebe ich ein Stück Designpapier. Die Außenseite dekoriere ich erst nach der Bindung.

Für die Bindung mache ich mir zunächst Markierungen auf dem Stück Cardstock, welches wir an die Briefumschläge geklebt haben. Die erste ca. 2cm vom Rand entfernt und die zweite 2 cm von der ersten entfernt. Genauso machen wir auch noch zwei Markierungen unten.



An diese Markierungen müssen nun Löcher gestanzt werden.



Alle Seiten und auch der Einband müssen auf diese Weise möglichst an den gleichen Stellen gestanzt werden.



Nun wird ein Band durch diese Löcher gefädelt. Was für Band ihr benutzt ist ganz euch überlassen. Ich benutze meist 5mm Satinband. Ihr braucht ein Stück für die beiden oberen Löcher und einen für die unteren.
Ihr fangt mit der Rückseite des Einbands an.




Dann fädelt ihr die Seiten darauf und abschließend den Deckel eures Albums. Nun wird eine einfache Schleife gemacht. Mit dem kürzen des Bandes warte ich immer bis tatsächlich die Fotos im Album sind. Es wird ja automatisch noch etwas dicker und deshalb muss auch die Bindung später eventuell noch angepasst werden.



Das Gründgerüst ist fertig und es kann nach Lust und Laune dekoriert werden…






Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbau!





Kommentare