Layout mit Herz


[Werbung] Heute habe ich mal wieder ein Layout für euch. Dafür habe ich verschiedene Stempel von Memories4you benutzt, diese verlinke ich euch natürlich weiter unten... aber erst einmal möchte ich euch zeigen wie ich das Herz erstellt habe.

Als erstes habe ich ein passendes Designpapier in 12 inch ausgesucht und zunächst geschaut, ob in der Resteschublade noch dazu passende Stücke zu finden sind.

Dann habe ich mir Schablonen aus Kopierpapier gemacht. Erst einmal braucht man eine Grundform für das Herz. 



Bei Herzen gehe ich immer gleichermaßen vor und das Prinzip lässt sich auf sämtliche Größen anwenden. Für 12 inch wollte ich es natürlich ziemlich groß haben also habe ich ein A4 Papier in der Mitte gefaltet.



Man lässt es allerdings zugeklappt und sucht sich einen Bleistift.



Mit diesem zeichnet man an die geknickte Seite einen gleichmäßigen Tropfen und schneidet diesen aus.



Wenn man den Tropfen anschließend auseinander klappt, hat man eine gleichmäßige Herzform. Nun nimmt man ein Lineal oder ein Geodreieck zur Hand und weiter geht´s.



Ja, wo fängt man da bloß an? Ich habe als erstes das Foto, welches ich verwenden wollte, in die Mitte des Herzens gelegt und so quasi das Rechteckt, auf das es später fixiert werden sollte, festgelegt. 
Anschließend wurden die Außenlinien dieses Rechtecks bis zum Rand des Herzens verlängert. Die so entstandenen Flächen habe ich dann noch willkürlich unterteilt. 



Das Ganze wird dann auseinander geschnitten. Legt die einzelnen Teile jetzt schon mal probeweise so hin wie ihr sie später aufkleben wollt. Dadurch das man zwischen den einzelnen Elementen Platz lassen möchte, kann es sein das ess nicht mehr ganz passt. Das ist aber kein Problem, da man jetzt noch die Schablonen anpassen kann. Schneidet dazu einfach an den entsprechenden Stellen ein paar Millimeter weg. Aber achtet darauf das ihr das an den innenliegenden geraden Kanten macht. Erstens ist das sehr viel einfacher und zweitens lauft ihr so nicht Gefahr den Außenrand ungleichmäßig zu schneiden.



Nun können die einzelnen Elemente auf Designpapier übertragen und ausgeschnitten werden. Bevor ich sie dann aufgeklebt habe, wurden alle Ränder mit Distress Ink in Vintage Photo eingefärbt.

Für das kleine Herz habe ich kleinere Schablonen angefertigt.



Und dann konnte die eigentlich Gestaltung beginnen. Das kann natürlich jeder so machen wie er es mag. Ich schreibe euch trotzdem kurz auf, was ich verwendet habe.

Für die bestempelten Elemente habe ich die Ursprungsschablonen jeweils an allen Seiten um zwei Millimeter verkleinert und diese dann auf cremefarbenes Tonpapier übertragen.



Hauptsächlich habe ich das Stempelset "Geburtstag" verwendet, auf dem diese hübschen Blumenzweige zu finden sind. Gestempelt habe ich mit Versafine in Vintage Sepia.

Den schönen Spruch habe ich mir aus dem Wellness-001 Stempelset gefischt und ihn auf das kleine Herz gestempelt. Dann wurden einfach noch einige Blumenzweige drum herum verteilt.

Um ein bisschen Abwechslung in das Gesamtbild zu bringen habe ich zusätzlich den "Hintergrund Schrift-Blume" Stempel verwendet. Der ist ja auch so schön...

Dann hatte ich nur noch ein Element übrig und dafür habe ich mir die "Entspannung" aus dem Wochentage Stempelset genommen. Manchmal fehlt zur Perfektion ja irgendwie Schrift. Da das Element aber damit nicht ausgefüllt war, habe ich die Federn aus dem Boho-001 Stempelset auch noch abgestempelt.

Alles wurde dann aufgeklebt und hier und da noch etwas Deko gestempelt und natürlich durften auch ein paar Glitzersteinchen nicht fehlen...

Alle verwendeten Stempel bekommt ihr natürlich im Shop... oder ihr schaut einfach auf dem Mekka mal am Stand von Memories4you vorbei! Das rückt ja jetzt mit großen Schritten näher...

Liebe Grüße und bis bald!

Kommentare