Einladung zur Taufe


[Werbung weil Markennennung] Natürlich wird hier jeder Anlass dazu genutzt, etwas kreativ zu werden. Also werden auch diverse Einladungen selbst gebaut. In diesem Fall zur Taufe der Kinder meiner Schwester. Zwar nicht ganz traditionell aber dafür waren die Kinder begeistert.
Als Basis dient hier ein ganz normaler Kartenrohling, an den ich einen Z-fold-Mechanismus gebaut habe.



Ehrlicherweise muss ich zugeben, das das ein ganz schöner Arbeitsaufwand war...

Zunächst einmal wurde der Hintergrund gestaltet. Dazu habe ich weißen Cardstock mit dasInkPad in blau eingefärbt und mit Wasser besprüht. Ich bin mir garnicht mehr sicher, ob es 10 oder 12 Exemplare waren... aber genauso oft musste jeder Schritt getan werden.
Die Wolken sind mit einer Stanze von X-cut entstanden. Bei jeder Wolke habe ich den unteren Rand blau eingefärbt. Die Sonne von SunnyStudios wurde auf gelbem Tonpapier abgestempelt, damit sie dann nur noch schattiert werden musste. Bei einer etwas größeren Stückzahl lohnt sich diese Vorgehensweise. So muss man sie dann nur noch ausschneiden...

Der Kartenrohling wird auf der einen Seite in der Mitte gefalzt, damit später der Z-fold-Mechanismus angebracht werden kann. Anschließend wurde das vorbereitete Papier für den Hintergrund zurecht geschnitten. Jeweils zwei schmale Elemente für die gefalzte Seite und ein großes Stück für die andere Seite. Bevor ich den Hintergrund aufgeklebt habe, habe ich die Ränder noch dunkelblau eingefärbt.

Für den Mechanismus selbst habe ich Kartenrohlinge mit dem Hebelschneider in 5 cm breite Streifen geschnitten und auch diese auf einer Seite in der Mitte gefalzt.

Dann habe ich mit der BigShot einen großen Haufen Wellen gestanzt und diese dann auf den Mechanismus zurecht geschnitten. Die kleineren Stücke habe ich auch gleich auf den Mechanismus geklebt, um zu vermeiden, das das Chaos überhand nimmt.

Dann war der Wal an der Reihe. Die Stanzschablone dafür ist von MarianneDesign und wurde entsprechend oft durch die BigShot gejagt...
Anschließend wurden die Einzelteile zusammengebaut. Vorher habe ich die Ränder eines jeden Körpers mit Hilfe eines Blending Tools eingefärbt, um den Wal etwas plastischer wirken zu lassen. Das gleich habe ich auch mit seiner Flosse gemacht. Nur habe ich diese noch nicht sofort angebaut, da sie ja auf der Welle liegen sollte.

Der Wal und die zurechtgeschnittenen Wellen wurden dann auf das lange Stück des Mechanismuses geklebt. Ganz zu oberst natürlich die besagte Flosse.

Ich habe leider keinen Schimmer von welcher Firma der Regenbogen ist, da ich ihn gebraucht erworben habe. Das Set besteht aus vielen einzelnen Bögen, welche ich nacheinander Clear gestempelt und in den verschiedenen Farben embossed habe.
Anschließend wurde er ausgeschnitten und von hinten an das lange Element des Mechanismuses geklebt.

Und endlich konnte ich den Mechanismus an der Karte anbringen. Puuh, was für ein Ritt...

Jetzt fehlte nur noch der Schriftzug, welchen ich mit Versafine in blau abgestempel und ausgeschnitten habe, um ihn anschließend auf dem Hintergrund anzubringen. Darauf folgten auch die Wolken und die Sonne.



Den Einladungstext habe ich dann ausgedruckt und auf die Rückseite geklebt. Und anschließend habe ich meinen Muskelkater gepflegt. Man soll es ja nicht für möglich halten, was so ein bisschen gekurbel ausrichten kann...

Habt alle einen schönen Tag!

Liebe Grüße und bis bald!

Kommentare