[Werbung] Heute möchte ich euch diese Karte mit einem selbstgebautem 3D-Bild zeigen. Es ist natürlich eins der beiden neuen Stempelsets von Memories4you. Wie ich das Motiv verarbeitet habe und wo ihr es bekommt verrate ich euch weiter unten...
Zunächst einmal habe ich mir Papier in den passenden Farben rausgesucht. War nicht so einfach weil ich neulich erst aufgeräumt und sortiert habe. Ich kann mit Ordnung einfach nicht um. Aber schließlich bin ich doch noch fündig geworden.
Für die Sonne habe ich Tonpapier in gelb gewählt, für den Berg einen dunklen Grauton und für die Bäume im Vordergrund grünes Tonpapier.
Natürlich das Stempelset "Berge", einen Acrylblock und Stempelkissen in passenden Farben. Wobei man natürlich auch alles in schwarz stempeln kann.
Zunächst stempel ich tatsächlich mit Versafine in schwarz auf weißen Cardstock und schneide das Motiv aus. Das wird die Basis auf der ich das 3D-Bild aufbaue. Da die Sonnenstrahlen im Motiv durch den Rand gehen, ich aber nur den runden Teil haben möchte, bessere ich die Lücken noch mit einem schwarzen Stift aus. Dann ist die Basis auch schon fertig.
Dann geht es auch schon mit der Sonne weiter. Dafür stempel ich das Motiv nun einmal auf gelbem Tonpapier ab. Normalerweise nehme ich für solche Zwecke immer die Stempelkissen von Versafine. Sie stempeln zum einen ein schön klares Bild und zum anderen sind sie wasserfest. Von dieser Marke gibt es allerdings keinen schönen Gelbton also musste ich mit DistressOxides improvisieren. Da ich am Ende aber noch einige Highlights auf Wasserbasis setzen möchte, färbe ich das Motiv leicht mit Buntstiften ein. So gehen mir später die Linien nicht so ganz verloren.
Anschließend schneide ich die Sonne aus. Dabei schneide ich den Außenrand komplett weg und den unteren Teil vom Motiv auch.
Nun kommt der Berg an die Reihe. Hier habe ich in einem Grauton gestempelt. Natürlich auf das graue Tonpapier. Ich habe zwar total gepatzt beim Stempeln aber ich werde die Sonne gleich wegschnibbeln dann merkt das niemand.
Bevor ich aber schneide imitiere ich noch ein paar schneebedeckte Gipfel mit Hilfe eines weißen Buntstifts.
Erst jetzt wird ausgeschnitten. Natürlich entferne ich die Sonne und einen Teil des unteren Randes.
Nun sind die Bäume an der Reihe. Auf hellgrünem Tonpapier platziere ich sie mit dunkelgrüner Stempelfarbe von Versafine.
Anschließend schneide ich sie aus. Dieses Mal muss der untere Rand exakt nachgeschnitten werden.
Nun klebe ich zunächst die Sonne auf die Basis. Dafür benutze ich Flüsigkleber. Alle anderen Elemente versehe ich mit Foamtape bzw. diesen Abstandklebepads. Das wird einen schicken 3D-Effekt ergeben.
Das Motiv ist an sich nun fertig. Ich möchte allerdings einen Sonnenuntergang bauen und deshalb werden nun DistressInks in passenden Farben herrausgekramt.
Mit Hilfe eines Wassertankpinsels trage ich dazu einige Schichten Farbe auf und lasse sie anschließend gut trocknen.
In der Zwischenzeit wische ich in den gleichen Farbtönen eben mal den Hintergrund und versehe ihn mit ein paar Wassersprenklern.
Natürlich muss aus dieser etwas trocknen und in dieser Zeit beseitige ich die Schmiererei auf meiner Unterlage.
Zum Abschluss wird das Motiv auf den Hintergrund geklebt und ein passender Schriftzug gestempelt. Naja, die obligatorischen Nuvodrops dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Viel Spaß beim Nachmachen und eine sonnig kreative Zeit wünsche ich euch!
Liebe Grüße und bis bald!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Hab lieben Dank für deinen Kommentar! Bitte beachte aber, das du mit deinem Kommentar automatisch dein Einverständnis gibst, das dein Nick, dein Bloglink etc. gespeichert werden.
Viele liebe Grüße
Tanja