Dienstagsinspiration #36


[Werbung] Die Woche rast nur so an mir vorbei und zack ist mal wieder Dienstag und Zeit euch eine Karte zu zeigen. 

Zunächst möchte ich euch zeigen wie ich den Hintergrund gestaltet habe. Als Basis habe ich ein recht grob gekörntes Papier genommen, aber es funktioniert genauso mit glattem.


Ich neige ja dazu immer mal wieder herum zu probieren und wollte einfach wissen ob die Stempelfarbe sich darauf gut wischen lässt... und ja klappt!


Als erstes klebt man einen Streifen WashiTape paralell zum Rand über das gesamte Stück Papier und auch darüber hinaus. So ist es gleich fixiert und rutscht nicht mehr so leicht hin und her.


Sorry für die Qualität, aber man erkennt ja trotzdem, was ich euch zeigen will...
Einen zweiten Streifen Washi klebt man nun ein Stück weiter paralell zum ersten auf das Papier. Der Abstand zwischen den beiden Tapes ist der Bereich, in dem gewischt wird. Wie groß dieser ist, liegt in eurer Hand.


Ich beginne am linken Rand und lege einen meiner Kreisstencil auf. Ich wische mit Türkis darüber bis der Kreis ausgefüllt ist.


Ich achte darauf, das der Stencil nicht verrutscht und wische mit einem dunkleren Farbton über den rechten Rand des Kreises.


Das arbeiten mit zwei Farbtönen, lässt den Kreis ein wenig plastisch wirken.


Dieser Vorgang wird einige Male wiederholt.



Anschließend kann man die Fläche mit kleineren Kreisen auffüllen. Es lohnt sich tatsächlich da mal selber zu experimentieren.


Quasi wischt man solange bis man meint es sei genug.


Jetzt möchte ich noch einen Rand haben und dieser entsteht, indem man einen Washistreifen ca 2mm entfernt vom schon vorhandenem Washitape klebt und mit dem dunkleren Farbton über die entstandene Lücke wischt.


Meist gehe ich mehrmals mit dem BlendingTool darüber.


Das wiederholen wir auch auf der anderen Seite. Ich klebe immer frei Schnauze. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich natürlich mit einem Bleistift und Lineal eine Markierung anzeichnen.


Ob man diese Technik senkrecht oder waagerecht anwendet ist im Prinzip egal. Da es mir waagerecht dann im Zusammenhang mit dem Motiv nicht gefiel, habe ich noch einen senkrechten gemacht.

Das Motiv und der Spruch sind aus dem Wellness-001 Stempelset von Memories4you. Ich habe beides clear abgestempelt und anschließend embossed. Hier ist mir dann tatsächlich doch noch die grobe Körnung des Papiers zum Verhängenis geworden. Beim ersten Durchgang war das Motiv sehr löchrig, da die Stempelfarbe nicht überall haften blieb. Nach dem zweiten Durchgang war es zwar immernoch nicht perfekt aber schon wesentlich besser.

Bevor ich das Ganze dann auf den Kartenrohling geklebt habe, wurden die Ränder noch türkis eingefärbt.

Nun wünsche ich euch allen noch einen wunderbaren Tag!

Liebe Grüße und bis bald!


Kommentare