Frühlings-Explosionsbox


Heute habe ich euch eine Anleitung für Explosionsboxen mitgebracht. Ich mache ja eigentlich jedes Jahr welche zu den verschiedensten Anlässen und dieses Mal habe ich einige Detailfotos für euch zum nachbauen gemacht. Viel Spaß!


Bevor ich anfangen kann, erstelle ich mir Schablonen (Sofern sie mittlerweile noch nicht in der passenden Größe vorhanden sind).
Nun möchte ich euch erst einmal zeigen, wie ich das mache...

Zum herstellen der Schablonen braucht ihr:

Kopierpapier
Geodreieck
Zirkel
Bleistift



Die erste Schablone ist ein einfaches Sechseck. Alle Seiten sind gleich lang.



Euer Zirkel muss nicht unbedingt sonderlich teuer oder besonders sein. Meine ist das günstigste Exemplar aus unserem Schreibwarengeschäft. Leider verstellt er sich auch bei leichtem Druck und nicht nur wenn man am Rad dreht... aber wenn man es weiß, passt man halt auf.



Man nehme ein Blatt Kopierpapier und ziehe mit Hilfe des Zirkels einen Kreis. Die Größe des Kreises hängt davon ab, wie groß die Box sein soll. Ihr könnt hier also frei variieren. Ihr könnt die Größe der späteren Dekoration anpassen oder auch dem was sich am Ende im Inneren befinden soll.
Bis zu einem Durchmesser von 20cm klappt diese Machart hervorragend. Darüber hinaus habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich kann mir allerdings vorstellen, das die Konstruktion ab einer gewissen Größe instabil wird...
In diesem Fall ist der Durchmesser 14cm, also stellt man am Zirkel einen Radius von 7cm ein und zieht den Kreis. Achtet darauf den Radius jetzt nicht mehr zu verstellen, den brauchen wir nämlich noch.



Zunächst stechen wir nun an einer beliebigen Stelle unseres Kreises mit dem unverstelltem Zirkel ein und machen eine Markierung damit auf den Kreis. Es entsteht ein Kreuz und genau in seiner Mitte stechen wir nun den Zirkel ein und machen wieder eine Markierung ein Stück weiter. Wieder entsteht ein Kreuz, wieder einstechen, wieder markieren. Das machen wir solange bis wir einmal um den Kreis herum sind. Haben wir alles richtig gemacht trifft die letzte Markierung genau das Loch mit dem wir angefangen haben.



Nun legen wir den Zirkel bei Seite und schnappen uns Bleistift und Geodreieck. Damit verbinden wir jeweils zwei nebeneinander liegende Markierungen.



So entsteht nach und nach ein Sechseck..



Damit ist die erste Schablone fertig und wir können sie ausschneiden. Sie wird später der Boden unserer Explsionsbox.
Nun brauchen wir noch den Deckel. Dafür nehmen wir uns noch ein Kopierpapier und legen unsere schon fertige Schablone mittig darauf. Wir zeichnen einmal drum herum und haben so schon ein fertiges Sechseck. Wer besonders viel Spaß an der Arbei mit dem Zirkel hat, kann auch gern nochmal komplett von vorne anfangen :).



Wir ziehen nun einen Rand um unser Sechseck. Bei kleineren Boxen reicht ein Deckelrand von einem Zentimeter. Bei dieser Box, um die es heute geht, habe ich mich für 1,5cm entschieden. Je größer die Box, desto breiter der Rand.



Mit dem Geodreieck zeichnen wir jetzt senkrechte Linien von den Eckpunkten des Sechsecks zur Randlinie. So wie auf dem Bild.



Ausgeschnitten sieht unsere Schablone nun so aus und wir können sie auf unseren Cardstock aufmalen.



Beim eigentlichen Deckel schneiden wir die kleinen Ecken allerdings nicht mit ab. Sie werden später unsere Klebestellen.



Wir schneiden lediglich eine gerade Kante, damit nichts überstehen kann.



Ich hoffe ihr könnt auf dem Foto gut erkennen, wie ihr die Ecke einschneiden müsst.



Wenn wir alle Ecken eingeschnitten haben, nehmen wir uns ein Falzwerkzeug und das Geodreieck.



Wir ziehen eine Falz jeweils 1,5cm vom Rand. Ich orientiere mich dabei an den Ecken, die wir gerade eingeschnitten haben.



Die nicht eingeschnittene Linie der Ecke ziehen wir ebenfalls mit dem Falzwerkzeug nach.



Die Falzlinien werden ordentlich nachgezogen.
Damit haben wir den Deckel fertig präpariert und bis zur Dekoration können wir ihn bei Seite legen.
Nun wenden wir uns der eigentlichen Box zu.



Für den Boden malen wir zweimal unsere erste Schablone auf den Cardstock und schneiden sie aus.
Uns fehlen allerdings noch die Seitenwände. Dafür messen wir eine Seite des Sechsecks. Hier sind das 7cm. Die Höhe ist variabel. Ich nehme für diese Box eine Höhe von ebenfalls 7cm. Bei der Höhe wird immer 1cm für die Klebelasche dazu gerechnet.
Wir brauchen also 6 Stücke Cardstock in den Maßen 7 mal 8cm.



Diese werden auf der 8cm langen Seite bei 1cm gefalzt.



Die Falzlinien werden nachgezogen und



die Ecken zu beiden Seiten abgeschrägt.



Auf die Klebelasche bringen wir doppelseitiges Klebeband an. Ich nehme das von Kreativbunt. Es hat eine gute Klebekraft und ich liebe den Umstand, das man es problemlos reißen kann.



An jede Seite des Sechsecks bringen wir nun ein Seitenteil an.



Wir müssen nur darauf achten, das wir knapp vor der Falzlinie kleben.



Wenn wir fertig sind sollte das Ganze so aussehen. Um den Boden zu verstärken und die Klebelaschen zu verstecken, kommt nun das zweite Sechseck zum Einsatz.



Wir verteilen grgoßzügig Klebeband. Besonders am Rand sollte es möglichst einmal herum kleben...



Den zweiten Boden müssen wir bündig auf den ersten und über die Klebelaschen kleben. Das ist ein bisschen tricky aber wir haben ja Zeit!



Das Grundgerüst der Box ist jetzt fertig. Vor dem Zusammenbau ist es ratsam zu dekorieren. Und deshalb mache ich das jetzt mal schnell...



Ich schneide hierfür weißen Cardstock zurecht. Egal wie groß meine Seitenteile sind, das Papier was darauf kommt ist in Länge und Breite jeweils 5mm kleiner.
Natürlich kann man auch gleich Designpapier verwenden. Ich möchte heute stempeln...


Meine neuen Craftemotion Stempel müssen dringend eingweiht werden und Krokusse passen herrlich in den Frühling...
Da ich mit Copics colorieren möchte, verwende ich mein Memento Stempelkissen.  Ja und dann coloriere ich erst einmal.



Na das ging schnell oder? Nee quatsch, es sind wohl so 2 Stunden vergangen...



Ich färbe anschließend noch alle Ränder mit DistressInk ein. Ich finde das verleiht dem Ganzen mehr Tiefe.



Nun können wir die Seitenteile bekleben. Achtet dabei unbedingt darauf, das das Motiv richtig herum ist. 



Das Motiv für den Deckel wird vor dem Aufkleben noch mit einem Schriftzug ergänzt. Dazu benutze ich heute Embossingpulver von WOW in Primary Evergreen.



Dann kann es auch schon auf den Deckel geklebt werden. Ich fand ihn danach aber irgendwie sehr nackt.



Also habe ich für die Seiten weiße Streifen zurecht geschnitten und auch bei ihnen die Ränder eingefärbt.
Wenn ich gerade doppelseitiges Klebeband in passender Größe zur Hand habe, klebe ich die Laschen damit. Es funktioniert aber auch mit Flüssigkleber. Dieser muss aber gut durchtrocken bevor man die Box zusammen baut.

Dazu klappt man alle sechs Seitenteile nach oben und stülpt den Deckel darüber.



Fertig sieht das dann so aus. Ich bin jedesmal ein wenig stolz wenn die fertige Box vor mir steht...deshalb könnt ihr sie auch von allen Seiten bewundern...







Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbauen !

Liebe Grüße und bis bald!

Kommentare