Pimp deine Stickynotes


Ich liebe es ja alle meine Sachen zu verschönern... Heute möchte ich euch zeigen, wie ich das bei meinen Haftnotizblöcken mache.
[Werbung] Diese Blöcke gibt es ja in den unterschiedlichsten Größen. Da das Prinzip aber bei allen Größen gleich ist und ich nicht weiß welche Größe euer Block hat, verzichte ich auf Maße...

Um euren Haftnotizzettelblock zu pimpen braucht ihr folgendes:

Einen Haftnotizzettelblock (versteht sich von selbst,oder?)
Ein Stück Cardstock
Ein Lineal oder Geodreieck
Falzbrett und Falzbein
Schneidbrett oder Schere
Kleber
Designpapier eurer Wahl
Dekoration
Einen Verschluss - ich habe in diesem Fall Satinband dazu benutzt aber es geht auch mit Magnet oder Klettverschluss oder was ihr auch immer bevorzugt.

Haftnotizblöcke gibt es ja in den Unterschiedlichsten Größen und deshalb schneide ich bei jedem Block den Cardstock genau passend für den Block, den ich verwenden möchte. Also wird als erstes einmal die Länge des Blocks abgemessen.


In diesem Fall sind das 13 cm. Also schneide ich zunächst einen 13cm breiten Streifen zu. Mein Cardstock ist meistens DIN A4 und da ich die Breite noch nicht weiß, schneide ich über die gesamte Länge.


Jetzt lege ich zuerst den Cardstockstreifen am Rand meines Falzbretts an, dann meinen Haftnotizzettelblock. Man achte darauf, das er genau am Rand liegt. Nun falze ich einfach rechts neben dem Block.


Der Block wird nun hochkant an die gerade gezogene Falzlinie angelegt und anschließend wird wieder rechts neben dem Block ein weiteres Mal gefalzt.


Ein letztes Mal wird der Block an der Falzlinie angelegt. Jetzt setzen wir aber lediglich ein Markierung auf der rechten Seite. Genau da wo der Block zu Ende ist.
Dort schneiden wir den restlichen Cardstock einfach ab.


Jetzt ziehe ich alle Falzlinien nach und kontrolliere ob ich alles richtig gemacht habe, indem ich den Block einmal hineinlege. Wenn er genau in den Einband passt, ist alles prima. (Wenn nicht fange ich wieder von vorne an...)


Da ich als Versschluss ein Satinband benutzen möchte, muss ich dieses jetzt anbringen. Ich ermittel auf jeder Seite des EInbands mit Hilfe eines Geodreiecks die ungefähre Mitte und mache eine kleine Markierung.


Über diese Markierungen bringe ich doppelseitiges Klebeband an. Ich benutz dazu Klebeband, das ungefähr so breit ist wie das Band, das ich anbringen möchte.


Nachdem ich das Satinband angeklebt habe, gehe ich immer nochmal mit dem Falzbein darüber. Sicher ist sicher.


Dann dekoriere ich den Einband, so wie es mir gefällt. In diesem Fall mit Produkten aus dem "Waldzauber" Collection Kit von SammyFim.


Das Designpapier schneide ich so zu, das an jeder Seite ca 3mm Rand vom Einband zu sehen sind. Außerdem schwärze ich die Ränder.


Ich finde es einfacher den Einband zu dekorieren bevor ich den Block einklebe, weil er dann noch flach auf dem Tisch liegen kann.


Ich bringe doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite des Haftnotizblocks an und klebe ihn bündig in meinen fertigen Einband.


Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich...

Ich wünsche euch viel Spaß beim gestalten eurer eigenen Haftnotizblöcke! Ich werde jetzt selbst noch ein paar werkeln. Sie lassen sich nämlich auch prima verschenken.

Liebe Grüße und bis bald!

Kommentare