Zubehör für die Kinderküche #3 - Minitopflappen


Es ist Zei für den dritten Teil von "Zubehör für die Kinderküche". Heute habe ich eine Anleitung für euch. Natürlich sind diese Minitopflappen hier für Kinderhände gemacht und etwas kleiner als normal.
Ich mache solche Dinge aus dem Kopf. Deshalb musste ich für eine Anleitung mit schreiben während ich gehäkelt habe.

Solltet ihr wirklich vorhaben mit diesen Topflappen heiße Bleche aus dem Ofen zu holen, dann würde ich euch raten sie zu verstärken. Entweder indem ihr zwei macht und diese zusammennäht oder indem ihr den Faden doppelt nehmt. Klar kann man sich von vorne herein auch für ein dickeres Garn entscheiden.

[Werbung] Ich habe mit Schachmayer Catania gearbeitet und eine Häkelnadel in der Stärke 2,5 benutzt.

Ich habe wie folgt in Runden gehäkelt:

1.Rd.   
2 LM anschlagen. In die erste Masche 4 FM häkeln.
Um mir zu merken, wo die nächste Runde anfängt, hake ich eine Büroklammer in die erste Masche der Runde

2.Rd.
Jede FM verdreifachen d.h. in jede FM 3FM häkeln.

3.Rd.
1FM, 1FM verdreifachen, 2FM, 1FM verdreifachen, 2FM, 1FM verdreifachen, 1FM

4.Rd.
2FM, *1FM verdreifachen, 4FM, ab * noch zweimal wiederholen, 2FM

5.Rd.
3FM, *1FM verdreifachen, 6FM, ab * noch zweimal wiederholen, 3FM

6.Rd.
4FM, *1FM verdreifachen, 8FM, ab * noch zweimal wiederholen, 4FM

7.Rd.
5FM, *1FM verdreifachen, 10FM, ab * noch zweimal wiederholen, 5FM

8.Rd.
6FM, *1FM verdreifachen, 12FM, ab * noch zweimal wiederholen, 6FM

9.Rd.
7FM, *1FM verdreifachen, 14FM, ab * noch zweimal wiederholen, 7FM

10.Rd.
8FM, *1FM verdreifachen, 16FM, ab * noch zweimal wiederholen, 8FM

11.Rd.
9FM, *1FM verdreifachen, 18FM, ab * noch zweimal wiederholen, 9FM

12.Rd.
10FM, *1FM verdreifachen, 20FM, ab * noch zweimal wiederholen, 10FM

13.Rd.
11FM, *1FM verdreifachen, 22FM, ab * noch zweimal wiederholen, 11FM

14.Rd.
12FM, *1FM verdreifachen, 24FM, ab * noch zweimal wiederholen, 12FM

Farbwechsel!

15.Rd
13 FM, 1FM verdreifachen, 26FM, 14LM, in übernächste Masche einstechen, 26 FM, 1FM verdreifachen, 26FM, 1FM verdreifachen, 13FM

16.Rd.
14 FM, 1FM verdreifachen, 70FM, 1FM verdreifachen, 28 FM, 1FM verdreifachen, 14FM

Verknoten. Anschließend Fäden vernähen.

 


Das ist meine erste Anleitung! Also seid bitte nachsichtig mit mir und falls etwas unklar ist, dann traut euch ruhig zu fragen. Ich bin mir nicht sicher, ob das so verständlich ist oder nicht...

Solltet ihr es nacharbeiten, wünsche ich euch viel Spaß dabei und es wäre sehr schön, wenn ihr mir das fertige Werk zeigt! Egal ob per Mail, Instagram oder Facebook...

Liebe Grüße und bis bald!

Kommentare